Weinkonvent Gau-Algesheim e.V. - Vinothek
Weinkonvent Gau-Algesheim e.V. - Vinothek

Weinwelt Südamerika im Vergleich

Mit der diesjährigen Themenweinprobe hatte der Weinkonvent Gau-Algesheim wieder den Geschmack der zahlreichen Teilnehmer getroffen. Dazu begrüßte Klaus Hattemer als Präsident insbesondere die Traubenkönigin Katja I., Alexander Luff aus Jugenheim als Bundessieger der Winzerlehrlinge sowie Vertreter des befreundeten Binger Weinsenats.

Nach einem Grußwort der Traubenkönigin übernahm Frederik Heller als Kellermeister des Weinkonvents und als Probensprecher die weitere Moderation. Schon zu Beginn konnte er auf einen leckeren Guacamole-Dip auf Grillbrot und einen dazu passenden Riesling verweisen. Zur eigentlichen Weinprobe hatte er jeweils 8 Probenpaare zusammengestellt, wobei jeweils einem Gau-Algesheimer Wein aus den Reihen der Weinkonventswinzer parallel ein Wein aus Südamerika gegenüber gestellt wurde. Neben den bekannten Weinländern wie Chile und Argentinien hatte er auch Produkte aus den eher exotisch anmutenden Ländern Brasilien und Uruguay ausgewählt. Gemäß den südamerikanischen Anbaubedingungen standen dabei die Rotweine im Vordergrund. Die Teilnehmer konnten bisher unbekannte Rebsorten und somit Raritäten genießen, die von Heller fachkundig vorgestellt und kommentiert wurden, wobei er auf die besondere spanisch-portugiesisch geprägte Weinkultur in Südamerika verwies.

Passend zum Thema „Südamerika“ hatte Gastgeberin Ursula Gerharz-Hochthurn das Tellergericht in Form von Südamerika-Roulade und Schweinelachse, kombiniert mit exotischen regionaltypischen Beilagen wie Feijoada und Schoko-Chilli-Soße, kreiert. Abgerundet wurde der kulinarische Part durch eine karibisch anmutende Creme. Sie hatte auch mit ihrer fantasievollen Tischdekoration für ein nettes Ambiente Sorge getragen, bei dem sich alle wohlfühlen konnten.

Alle Gäste zeigten durch ihren Applaus, dass mit dem Abend das Kulturgut „Wein“ - ob südamerikanische oder heimische Gewächse - und leckeres Essen wieder in ganz besonderer Weise als Erlebnis präsentiert wurde: informativ, unterhaltsam und voller Genuss. Mit dem Dank an alle Helferinnen und Helfer durch Klaus Hattemer endete eine schöne Veranstaltung des Weinkonvents Gau-Algesheim.



Bild (Günter Frey)
Das Bild zeigt den „Präsidial-Tisch“ mit Herbert Gresch, Anja Hattemer, Klaus Hattemer, Tilo Hochthurn, Katja Hattemer, Frederik Heller und Ursula Gerharz-Hochthurn (von links nach rechts).

 

Impressum | Sitemap | Powered by CMSimple | Webdesign AJKnet